LieblingsApps I…

Einen wunderschönen guten Tag!

Um mir die Zeit bis zum Spiel ein wenig zu vertreiben, habe ich beschlossen, heute die Idee einer Leserin zu übernehmen, und eine neue Serie zu starten: in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werde ich hier meine Lieblings-Apps (für das iPhone – watt sonst?!… *ggg*) vorstellen – oder Apps, die gar nicht gehen, gleich wieder raus geflogen oder sonstwie zu nichts zu gebrauchen waren. Selbstverständlich wird es NICHT NUR medizinisches zu sehen geben… *ggg*

Den Anfang macht jedoch der beste Freund aller Medizinier: die RoteListe!!!

 

Früher mal (so Anno 1815, beim Gasfernsehen…) war die rote Liste ein gefühlt 10kg schwerer Schinken, in dem jedes verdammte, in Deutschland erhältliche Medikament verzeichnet war, und über myriaden zeitungsdünner Seiten mußte man sich mühsam erst die gewünschte Medizin und dann – ca. 1000 Seiten weiter – die entsprechenden Gegenanzeigen, Kontraindikationen und Preise heraussuchen. Wer dies ein- oder mehrmals (mehr oder minder verzweifelt) versucht hat, weiß, wovon ich rede…

Dieses dicke Ding wurde jährlich neu aufgelegt, stand immer da, wo man gerade NICHT war, und konnte einem die Suche derart verleiden, daß man sich einfach irgendwie anders durchwurschtelte („Duu, Oberarzt, sach ma – kennst DU das Medikament…?!“ *räusper*) ;)

DAS gehört hiermit alles der Vergangenenheit an! Nach einigen, anfänglichen Hängern läuft die iPhone-Liste mittlerweile sehr schön rund, die Suchfunktion ist übersichtlich und zuverlässig gestaltet, Kontraindikationen und Gegenanzeigen via Einmal-Touch durchsehbar, und es gibt sowohl die Möglichkeit, Favouritensterne zu vergeben, als auch individuelle Notizen zum eigenen Lieblingsmedikament zu verfassen. Neben den üblichen Geschichten wie (Maximal-)Dosis und Anwendungsbeschränkungen gibt es außerdem noch Generika-Querverweise UND (nicht schlecht, wenn man der Klinikleitung einen Gefallen tun will) – die aktuelle Preisliste gleich mit dabei!

Zusammenfassend: egal ob Jung- oder AltAssi, Oberarzt oder Chefetage – mit der RoteListeApp hat jeder für kleines Geld die große Medizin immer dabei :)

11 Kommentare zu “LieblingsApps I…

  1. Die Rote Liste ist super! Meine Oberärzte bekommen immer groooooße Augen, wenn ich mein kleines Phönchen zücke, um mal eben schnell ein Medikament nachzuschlagen, welches der Patient vor uns zu sich nimmt :)

  2. Isch will auch’n IPhone..*quengelfußtrampelrummmaul*

    Ach Josephine..seit Tagen liegt meine Bügelwäsche brach, lassen die Blumen die Köppe nur nicht hängen, weil das edle Töchterchen das gerne macht…sind die Augen morgens dick geschwollen, weil ich bis 1.30 hier gelesen habe…

    Begleitet von Mijonen Vuvuzelas gehe ich dann jetzt mit ohne IPhone in die Flokapsel:-)
    You made my day:-)
    Steph

  3. was den Schinken betrifft: bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass den Segen der IT-Technik auch viele Tiere (Kühe, Schafe, Ziegen ..) ihre Haut behalten dürfen
    .. oder gab’s zu dieser Zeit etwa schon Papier?
    liebe Grüße vom Methusalem :-)

  4. Meine Apotheke schaut immer „not amused“, wenn ich dank der App-Liste immer das preisgünstigste rezeptfreie Medikament (verschreibungspflichtige brauche ich z. Zt. zum Glück nicht) vorbestelle – die sind ja immer „ganz zufällig“ nicht im Lager, gell?

    Auch ein Hobby von mir: Wenn andere Kunden in der Apo sind, schön laut die Generika loben!
    ;-)

    • dann solltest Du vielleicht die Apotheke wechseln. Meine Apothekerin des Vertrauens (ist nicht pharmama, aber so ähnlich) hat durchaus Sinn dafür
      .. vielleicht ist sie ja nicht so „geschäftssüchtig“ :-)

  5. MedCalc (Medical Calculator) ist auch recht gut. Kostenlose App, die so ziemlich jede medizinische Formel hat, die man so brauchen könnte. Allmöglicher Anästhesiekram, Kardio, Nephro, Pädiatrie, Notfall usw. usf.

    • fällt dir was auf? anästhesisten-, kardio-, nephro-, pädiatri-kram? deshalb hab ich sie binnen kürzester zeit auch wieder runter geschmissen. wir gyns sind einfach brudal unkalkulativ… *ggg*

Kommentar verfassen

