„Guten Tag – möchten sie vielleicht eine Praxis kaufen…?!“

Nee, kein Scherz. Ruft heute morgen ein Herr bei meinem Mann an, stellt sich als „Unternehmensberater“ XY vor und fragt, ob es denn richtig sei, daß ich (also meines Mannes Frau) ärztlich in der Gynäkologie tätig sei. „Ja“ sagt mein Mann, seines Wissens wär ich das zumindest heute morgen noch gewesen.

Ob ich denn Interesse an einer gynäkologisch einwandfrei funktionierenden, mit einem ausladenden Patientenstamm gesegneten, schnuckeligen, gemütlichen und absolut tip-top in Schuss gehaltenen Praxis hätte???

„Äääähm…“ meinte mein Mann

NEIN! Ich bräuchte mich nicht gleich entscheiden, ich müßte die Praxis auch nicht JETZT nehmen, nächstes Jahr wär auch noch toll, ich könnte mich sofort und jederzeit vertrauensvoll an ihn, Herrn XY, wenden, er würde die Geschichte dann in trockene Tücher schlagen…

Woher er denn von meiner Tätigkeit wüßte?

Nun, A.B. hätte ihm davon erzählt (A.B. besuchte vor Jahr und Tag mal mein Gyn-Tutorium, ich arbeitete damals noch an der Uni, er war Student…) – die Blüten des Ärztemangels tragen aktuell tatsächlich seltsame Früchte.

Also – wenn ich gewollt HÄTTE, hätte ich heute eine Praxis haben können. Zumindest theoretisch. Ohne daß ich bis jetzt auch nur einen Finger hätte krumm machen müssen. HIER in meiner Stadt, quasi direkt vor meinen Füßen.

Als ich angefangen hab, Medizin zu studieren, anno 1815, da sind meine Kollegen in spe noch Taxi gefahren (hauptberuflich) oder haben sich zweimal am Tag von ihrem Chefarzt derart anbrüllen lassen, das des Cheffes Nase das Bluten anfing (ernsthaft jetzt – kein Scherz). So ändern sich die Zeiten….

In diesem Sinne – ein schönes Wochenende euch allen!

Kommentar verfassen

